Beratung und Kinderschutz

Liebe Eltern der Max–Traeger-Schule,

seit dem Sommer 2018 sind wir als ausgebildete Beratungslehrerinnen und seit 2019 auch als Kinderschutzfachkräfte an unserer Schule tätig. Wir beraten Kinder, Lehrer und Eltern bei Lern-, Leistungs- und Verhaltens-schwierigkeiten. Wir bieten Klärungsgespräche, lösungsorientierte Beratung, aber auch die Moderation von Konfliktgesprächen und gegebenenfalls die Vermittlung an andere Institutionen an.

Wir arbeiten mit unserer Förderkoordinatorin und Sonderpädagogin Frau Steinkamp, unseren SonderpädagogInnen, Frau Amann, Frau Flossdorf, Frau Hansen, Frau Kaya, Frau Paul und Frau Waibel und dem ReBBZ Eimsbüttel zusammen.

In der Beratung gelten mehrere wichtige Grundsätze:

Freiwilligkeit
Jeder Ratsuchende entscheidet, ob er eine Beratung aufsucht und sie fortsetzt.

Vertraulichkeit
Alle Gespräche sind vertraulich. Sie unterliegen der Schweigepflicht, es sei denn, der Ratsuchende entbindet von der Schweigepflicht.

Neutralität / Allparteilichkeit
Die Beratung ist allen Beteiligten gegenüber loyal und unterstützt die Lösungssuche neutral.

Hilfe zur Selbsthilfe:
Die Beratung bietet keine fertigen Lösungen oder Tipps. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen.

Wenn Sie – über Gespräche mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer hinaus – beraten werden möchten, wenden Sie sich gern an uns!

Kontakt:

• Telefon: 040 / 428882327

• Kontaktformular ausfüllen und in den Briefkasten legen

• e-Mail: beratung@mts.hamburg.de oder kinderschutz@mts.hamburg.de

Bitte teilen Sie uns in jedem Fall kurz Ihr Anliegen mit!
Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen, um einen Termin zu vereinbaren.

Bianca Dekubanowski, Theresa Schwarz und Antje Wiedemann